Corona FAQ

Zurück zu den Praxisinformationen.

Da das Thema "Corona" mittlerweile so facettenreich ist, haben wir hier die häufigsten Fragen an uns für Sie zusammengefasst.

Testen

Führen Sie "Corona"-Tests durch?

Ja. Wir führen sowohl professionelle Schnelltests, als auch Abstriche für PCR-Tests durch, die wir dann in ein Labor schicken.

Wie kann ich einen Schnelltest bei Ihnen bekommen?

Schnelltests auf Wunsch führen wir nur in dem Rahmen durch, wie wir die Kapazität haben, ohne die eigentliche Patientenversorgung zu beeinträchtigen. In einfachen Worten: Wenn wir die Zeit haben und die Tests nicht knapp sind. Wir bitten dafür um Verständnis. Rufen Sie uns bitte vorher an und vereinbaren einen Termin. Die Auswertung des Tests dauert etwa 15 Minuten, wir stellen ein Attest mit dem Testdatum aus, wenn er negativ ausfällt. Die Kosten trägt momentan der Bund/die Kasse.

Wie kann ich einen PCR-Test bei Ihnen bekommen?

PCR-Tests beauftragen wir nur nach medizinischen Gesichtspunkten, d.h. für Verdachtsfälle oder Kontaktpersonen. PCR-Tests für Reisen führen wir nicht durch, da sie die Laborkapazitäten belegen und so die Zeit bis zur Diagnose von Kranken verlängern. Eine Wunsch-PCR ist bei uns nicht möglich.

Wie lange dauert ein Test?

Ein Schelltest dauert 15 Minuten in der Auswertung. Der genauere PCR-Test dauert mitunter Tage, meistens jedoch <24 Stunden.

Ich benötige einen PCR-Test vor einer Reise. Warum führen Sie den nicht durch?

PCR-Tests für Reisen führen wir nicht durch, da sie die Laborkapazitäten belegen und so die Zeit bis zur Diagnose von Kranken verlängern. Zudem können wir nicht sicherstellen, dass die teuren Tests immer rechtzeitig vorliegen.

Ich nutze die Corona-Warn-App, habe aber gehört, dass nicht jedes Labor die Daten an die App meldet...

Die Labore, mit denen wir zusammenarbeiten, bespielen die CoronaWarn-App zuverlässig. Wir empfehlen die App, um das Ergebnis rasch zu bekommen und unbekannte Kontakte warnen zu können. Eine Installation macht auch jetzt noch Sinn.

Verdacht/Krank

Ich denke, ich könnte "Corona" haben. Was muss ich tun?

Rufen Sie uns an oder sprechen Sie uns außerhalb der Sprechzeiten auf den Anrufbeantworter. Wir finden einen zeitnahen Termin bei uns in der Praxis. In unserem Urlaub haben wir Vertretungen. Werden Sie Freitagnachmittag oder Samstag krank, nehmen Sie Kontakt zu einem Testzentrum auf.

Ich bin Kontaktperson zu jemandem, der Corona hat. Was muss ich tun?

Bleiben Sie Zuhause und rufen uns an oder sprechen auf den Anrufbeantworter. Wir melden uns und werden ein sog. "Abstrichpaket" für Sie fertig machen. Darin befinden sich Abstrichmaterialien und eine verständliche Anleitung für einen Selbstabstrich. Dieses kann eine Person Ihres Vertrauens bei uns abholen. Außerdem müssen Sie sich beim Gesundheitsamt melden.

Wenn ich Corona habe, muss ich ja Zuhause bleiben. Wer betreut mich dann ärztlich?

Wir kümmern uns selbstverständlich auch um Sie, wenn Sie in Isolation oder Quarantäne sind.

Ich hatte "Corona" und haben noch Beschwerden. Wer kümmert sich darum?

Wir können Ihr erster Ansprechpartner für alle Beschwerden nach durchgestandener, akuter Coronaerkrankung sein. Das Allermeiste können wir mit unseren Mitteln direkt klären. Im Bedarfsfall ziehen wir Spezialisten für Teilaspekte hinzu.

Impfung

Can I get a Covid vaccination from you?

From June 7th 2021, we will give appointments for the "Corona" vaccination upon telephone request within our capacities. Since there are still delays and cuts in delivery, we cannot guarantee the vaccination until it has been applied. Be prepared for a possible short-term cancellation or rescheduling. Do not cancel otherwise agreed corona vaccination appointments. It is to be expected that the conditions will change at short intervals, so there will certainly be several adjustments in the next few weeks.

Wie komme ich an eine Impfung bei Ihnen?

Ab dem 7.6.21 vergeben wir Termine zur "Corona"-Impfung auf telefonische Anfrage im Rahmen unserer Kapazitäten. Da es immer noch zu Lieferverzögerungen und -kürzungen kommt, können wir die Impfung nicht garantieren bis sie appliziert wurde. Stellen Sie sich auf eine eventuelle kurzfristige Absage oder Terminverlegung ein. Sagen Sie keinesfalls anderweitig zugesagte Corona-Impftermine ab.
Es ist zu erwarten, dass sich die Rahmenbedingungen in kurzen Abständen ändern werden, daher wird es sicherlich noch mehrere Anpassungen in den nächsten Wochen geben.

Ich habe schon einen Impftermin im Impfzentrum. Soll ich den absagen und zu Ihnen kommen?

Sagen Sie keinesfalls anderweitig zugesagte Corona-Impftermine ab. Wir können erst sehr kurzfristig Impfzusagen erteilen. Die Impfzentren werden bevorzugt beliefert!

Ich will aber nur Impfstoff XY. Wie mache ich das?

Wir wenden alle Impfstoffe innerhalb der Zulassung an. Da wir erst sehr kurzfristig erfahren, welchen Impfstoff wir bekommen, gibt es keine Wahlmöglichkeit.

Kann ich mein Kind bei Ihnen gegen "Corona" impfen lassen?

Wir impfen Kinder innerhalb der Zulassung und innerhalb der Empfehlungen der Ständigen Impfkommission. Grob bedeutet dies: Ist Ihr Kind (12+) ernstlich chronisch krank oder haben Eltern und Kind den ausdrücklichen Wunsch, impfen wir im Rahmen der uns zugeteilten Kapazität. Bei gesunden Kinder, werden wir Sie im Vorfeld zu einem Gespräch in entspannter Atmosphäre einladen, um Nutzen und Risiken abwägen zu können. Im Übrigen gilt oben Gesagtes.

Ich bin schwanger. Impfen Sie mich?

Gerne impfen wir Sie im Rahmen unserer Zuteilung an Impfstoffen ab dem 2. Drittel Ihrer Schwangerschaft. Bitte melden Sie sich wie unter oben beschrieben.

Zur Datenschutzerklärung & dem Impressum.

CSS dankbar auf der Basis von Skeleton erstellt.